Bauernhof Albrecht erweitert sein Angebot mit Freilandeiern

Besonders schmackhaft, mit intensiv gelbem Dotter – Eier aus dem Hühnermobil

albrechtGroß-Bieberau. Was ist ein Hühnermobil? Das fragen sich viele Leute, die diesen Begriff zum ersten Mal hören. Es ist ein moderner Stall auf Rädern, den man mit dem Traktor weiterfahren kann, wenn die Weide äche abgenutzt ist. Die Hennen können so das ganze Jahr über frisches Gras picken, kleine Krater in die Erde scharren und darin ihr Gefieder baden oder die Sonne genießen. Im Mobil befindet sich auf zwei Etagen alles, was ein Huhn braucht: Wasser, Futter, Sitzstangen, Legenester, ein Scharrbereich und die Auslaufklappen, die sich morgens automatisch öffnen.

Strom erhält der Stall – umweltfreundlich produziert – durch eine Solaranlage auf dem Dach. Schon früh am Morgen geht im Stall das Licht an, später öffnen sich die Auslaufklappen und die Hühner können den Tag im Freien verbringen. In der Mittagszeit werden die Eier eingesammelt. Nach Einbruch der Dämmerung ziehen die Hühner sich wieder in den Stall zurück; die Klappen schließen sich, was den Hühnern Sicherheit vor Marder und Fuchs bietet. Die Eier kosten etwas mehr als die im Regal der Supermärkte und Discounter. Das sind die Eier allemal wert. Warum? Weil die Eier der Hühner durch direkte Sonneneinstrahlung mehr wertvolle Omega-3- Fettsäuren beinhalten. Weil die Farbe des Dotters durch die Grünfutteraufnahme eine intensivere Gelbfärbung hat. Weil die Hühner gesund sind: durch das regelmäßige Versetzen des Stalles bilden sich weniger Parasiten; dadurch sinkt das Infektionsrisiko und es bedarf nur selten oder nie der Gabe von Medikamenten. Weil der Arbeitsaufwand höher ist als in stationären Ställen und weil es den Hühnern ohne Stress einfach gut geht.

Schauen sie doch einfach mal selbst vorbei und überzeugen sie sich. Am 5. November 2016 ist die Familie Albrecht ab 13 Uhr am Hühnermobil und beantwortet gerne Fragen – gerne dürfen Sie auch einmal einen Blick in diesen mobilen Stall werfen. Sie  finden ihn auf der Wiese links der Landstraße nach Niedernhausen. Die leckeren Freilandeier erhalten Sie schon jetzt im Hofladen in der Marktstraße 48 in Groß-Bieberau. Bauernhof Albrecht, Marktstraße 48, 64401 Groß-Bieberau Tel. 06162/912201.

Hinterlasse jetzt eine Antwort